Zahnarztpraxis am Berliner Platz

Frau nutzt Zahnseide

Mit Hilfe einer systematischen Vorsorge (Prophylaxe) können wir viel dafür tun, Erkrankungen und aufwendige Behandlungen von vornherein zu vermeiden und Ihre eigenen Zähne zu erhalten.

Professionelle Zahnreinigungen und weitere individuelle Prophylaxemaßnahmen haben daher einen hohen Stellenwert in unserer Zahnarztpraxis in Ludiwgshafen.

Unsere Prophylaxeleistungen:

Professionelle Zahnreinigung

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist die wichtigste Ergänzung Ihrer eigenen Mundpflege, weil dabei bakterielle Zahnbeläge – die Auslöser der häufigsten Erkrankungen im Mund – auch an Problemstellen wie den Zahnzwischenräumen oder dem Zahnfleischrand gründlich entfernt werden.

Die Vorteile:

• Das Karies-, Zahnfleischentzündungs- und Parodontitisrisiko wird nachweislich verringert.
  • Professionelle Zahnreinigung hilft, eigene Zähne zu erhalten.
  • Verfärbungen durch Zigaretten, Tee, und Kaffee werden beseitigt.
  • Zusätzliche Effekte sind ein frischer Atem und saubere, glatte Zähne.

Fissurenversiegelung

Fissuren sind Vertiefungen in den Kauflächen der Backenzähne. Bei der Versiegelung werden sie gereinigt und mit einem Spezialkunststoff gefüllt. So setzen sich keine bakteriellen Beläge darin fest, die tägliche Zahnpflege wird wesentlich erleichtert.

Der Vorteil:

• Fissurenversiegelungen sind in jeder Lebensphase, besonders aber für Kinder, ein wirksamer und lang anhaltender Schutz vor Karies.

Mundgesundheitskennwerte

Um zu kontrollieren, ob Zähne und Zahnfleisch gesund sind, ermitteln wir verschiedene Mundgesundheitskennwerte. An jedem einzelnen Zahn und in den Zahnzwischenräumen messen wir den bakteriellen Belag, wie fest das Zahnfleisch am Zahn anliegt und ob es schneller als gewöhnlich blutet.

• Ausführliche Informationen zum Thema Vorsorge erhalten Sie in unserem Ratgeber Zähne.
Zahnarzt-Ludwigshafen | Prophylaxe-Ludwigshafen | Zahnimplantate-Ludwigshafen | Parodontitis-/Parodontose-Ludwigshafen | Zahnersatz-Ludwigshafen